Luftmessgeräte Feedback von Frau Knabl

Luftqualität – Messgeräte

Wir durften in den letzten Wochen von unserem Elternverein gestiftete Luftqualitätsmessgeräte benutzen, um in dieser schwierigen Zeit zumindest ein bisschen aufatmen zu können.  Diese wurden von Schülerinnen und Schülern der BULME hergestellt und messen den CO2-Gehalt in der Luft. Durch Farbsignale wird die momentane „Qualität“ der Luft in einem Raum angezeigt.

Durch die einfach verständliche Anleitung, direkt auf den optisch ansprechenden Messgeräten aus Holz, konnten die Kinder im Vorfeld schon selbstständig herausfinden wie diese funktionieren.

Nach einer Erklärung für alle wurde dann der Betrieb gestartet. Die Kinder waren sofort hellauf begeistert. Jede Veränderung der Farbe wurde umgehend gemeldet und die entsprechenden Schritte des Lüftens eingeleitet. Als Versuch wurde die Box an vielen verschiedenen Stellen in der Klasse platziert und die Kinder konnten erkennen, dass je näher am Fenster die Box stand, die Luftqualität besser war. Auch in anderen Klassen wurden Messgeräte benutzt und Kinder wie auch Lehrpersonen waren begeistert. So konnten wir mit Hilfe der Messgeräte alle einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität im ganzen Schulgebäude leisten.